Klebebänder und andere Produkte für die Gebäudehülle
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Das 3F-Schaumdichtband besteht aus einem anthrazitfarbenen, geschlossenzelligen PE-Schaum, alternativ aus einem schwarzen, ebenfalls geschlossenzelligen PVC-Schaum. Es wird für die Abdichtung von Durchdringungen zwischen Unterdeckbahn und Konterlattung eingesetzt.
Auf diese Weise wird vermieden, dass entlang der Durchdringungen Feuchtigkeit in die Dämmschicht eindringen kann.
Das Klebeband ist einseitig mit einer silikonbeschichteten Folie kaschiert und besitzt keinen zusätzlichen Release Liner – so lässt es sich sehr schnell und unkompliziert verarbeiten.
Schaumdichtband zwischen Unterspannbahn und Konterlattung. Durchdringungen werden durch das geschlossenzellige Schaumband abgedichtet, sodass keine Feuchtigkeit in die Dämmung gelangen kann.
Eine Alternative zu einseitigen Dichtklebebändern, die direkt über der Dachbahn-Überlappungskante angebracht werden, bieten doppelseitig haftende Klebebänder. Sie sind ebenso mit einem hochwertigen, alterungsbeständigen Haftklebstoff ausgestattet.
Die Verklebung findet im verdeckten Bereich der Überlappung statt und verbindet die beiden Dachbahnen sicher und winddicht. Im Vergleich zu einseitigen Dichtklebebändern mit derselben Breite verdoppelt sich dadurch die Verklebungsfläche und kann ggf. für mehr Sicherheit sorgen.
Der Klebstofffilm selbst ist relativ dick und kann geringe Unebenheiten ausgleichen. Er wird durch ein Polyester-Fadengelege stabilisiert.
Wettersichere Verklebung überlappender Unterspannbahnen. Regenwasser läuft über die Überlappung hinweg, Kondenswasser kann aufgrund der Klebstoff-Dichtfunktion nicht in den Überlappungsbereich eindringen. Die winddichte Gebäudehülle bleibt erhalten.
Für den Anschluss von Luftdichtheitsbahnen an massive Bauteile im Innenbereich reicht die Klebstofffilmdicke von Dichtklebebändern meist nicht aus. Um dennoch luftdichte Anschlüsse zu gewährleisten werden selbstklebende Dichtmassen eingesetzt.
SealingTube von 3F ist ein hochwirksamer, dauerelastischer Dichtklebstoff und wurde speziell für den Einsatz im Steildach-Innenbereich entwickelt. SealingTube eignet sich perfekt für den Anschluss von Dachbahnen an massive Bauteile, bspw. Mauerwerk.
Die lösemittelfreie Dichtmasse lässt sich bereits bei -10 °C verarbeiten und ist nach der Aushärtung geruchsneutral. Sie kann wahlweise als Kartusche oder Schlauchbeutel bestellt werden.
Erhältlich auch als
Erfüllt die Anforderungen an die Dauerhaftigkeit von Klebeverbindungen zur Herstellung von luftdichten Schichten
Anschluss einer Dampfbremsbahn an massives Mauerwerk. Die elastische Dichtmasse gleicht Unebenheiten an massiven Bauteilen aus und sorgt für eine lückenlose Abdichtung.
SealingStripe ist ein selbstklebendes Dichtprofil und die ideale Ergänzung zu selbstklebenden Dichtmassen. Es wurde für Untergründe mit etwas geringerer Rautiefe entwickelt und lässt als Rollenware sich schnell und einfach verarbeiten.
SealingStripe erreicht bereits nach wenigen Stunden eine sichere Verbundfestigkeit der Verklebungspartner und benötigt bei feuchtigkeitsfreien Untergründen keine längere Aushärtung. Der Profilkern bleibt dennoch dauerelastisch und reagiert flexibel auf übliche, geringe Bauteilbewegungen.
Die leichte Verarbeitung wird durch den beidseitigen Fingerlift zusätzlich vereinfacht. Das Profil selbst wird durch ein Fadengelege stabilisiert.
Erfüllt die Anforderungen an die Dauerhaftigkeit von Klebeverbindungen zur Herstellung von luftdichten Schichten
Anschluss einer Dampfbremsbahn an massives Mauerwerk mit geringer Rautiefe. Die Verbundfestigkeit zwischen den Fügepartnern wird bereits nach einer Verklebungsdauer von wenigen Stunden erreicht.
PrimerSpray ist eine hochwirksame Oberflächenvorbehandlung. Untergründe werden schnell und sicher für die Verklebung mit Steildach-Dichtklebebändern vorbereitet und sorgen für eine deutlich höhere Haftung.
Mit dem 3F-Primer lassen sich lose, saugende, faserige oder sandige Oberflächen abbinden und stabilisieren. Er ist sprühbar und im Gegensatz zu anderen Voranstrichen schnell und einfach anzuwenden.
Erhältlich auch als
Der Sprühkopf ist mit einem 3-Stufen-Ventil ausgestattet, über das sich die Breite des Fächerstrahls regeln lässt. Zudem kann über die drehbare Sprühdüse ein horizontaler oder vertikaler Fächerstrahl eingestellt werden.
Sollten während der Montage von Dachbahnen oder zu einem späteren Zeitpunkt Löcher oder Risse in der Luftdichtheitsschicht entstehen, muss für gewöhnlich nicht die gesamte Dachbahn erneuert werden.
SealingPatch – selbstklebende Stanzteile mit Dichtfunktion – bietet die Möglichkeit, luftdurchlässige Stellen einfach und schnell zu reparieren. Die Dichtpflaster können aus allen unseren Steildach-Klebebändern gefertigt werden und stehen als Rollenware zur Verfügung.
Erhältlich auch als
Erfüllt die Anforderungen an die Dauerhaftigkeit von Klebeverbindungen zur Herstellung von luftdichten Schichten
Ein Riss in der Dampfsperrbahn gefährdet die Luftdichtheit der Gebäudehülle. Die Reparatur mit SealingPatch auf Basis des flexiblen Dampfsperrklebebandes 98610//RT schließt die luftdurchlässige Stelle. Die Dampfsperrbahn muss nicht ersetzt werden.